06.05.2010 47. GP Aargau in Gippingen

Der Sieger 2010
Der Sieger 2010

06. Juni 2010

47. Grosser Preis des Kanton Aargau

Der Belgier Kristof Vandewalle gewinnt in Gippingen sein erstes Profirennen. 

 

Am Horizont stiegen schon die ersten Gewitterwolken n den Himmel, doch beim Start war es immer noch brütend heiss. Alessandro Ballan, der Strassenweltmeister von 2008 war die begehrte Person bei den Journalisten und Fotografen. Der Italiener, der in Varese den Titel holte, war aber auch immer höflich und beantwortete die gestellten Fragen und auch bei den Fotografen war er immer für ein positives Bild bemüht.

Pünktlich um zwölf Uhr gingen die 126 Profis resolut an die Arbeit und in der ersten Runde verabschiedeten sich neun Fahrer, darunter auch Alessandro Ballan, der für ein forsches Tempo sorgte. Leider war in dieser Gruppe kein Schweizer dabei und doch klatschten die zahlreich erschienen Zuschauer, an den neuralgischen Punkten, den Fahrern zu. Lange pendelte der Vorsprung um zwei Minuten. Nach etwa 100 gefahrenen Kilometern drückten die Verfolger aufs Tempo und innert weniger Runden war der Vorsprung weg, die neun Spitzenfahrer waren eingeholt.

 

Im grossen Feld der Profis fuhr auch ein ganz junger Mann mit, der 19 jährige Silvan Dillier aus Schneisingen schnupperte zum ersten mal Profiluft und fuhr lange Zeit beherzt mit, am Schluss rechte die Kraft nicht mehr und so beendete er sein erstes Profirennen vorzeitig.

 

Die Ruhe im Feld blieb aber nur kurz, denn schon bald suchten 18 Fahrer das Weite, diesmal war die Mischung gut für einen Erfolg. Die Fahrer harmonierten gut und so kamen keine weiteren Fahrer mehr nach vorne. Zwei Runden vor Schluss setzten sich sechs Fahrer alleine an die Spitze und sie waren es dann auch, die den Tagessieg unter sich ausmachten.

Heinrich Haussler, der Deutsche war unter ihnen der beste Sprinter, hatte aber Kniebeschwerden, auch auf den Sohn des legendären

Kristof Vandewalle der den Spurt vor dem Italiener Sella und dem Deutschen Haussler gewann.

Zum zweiten Male wird nun der Deutsche Heinrich Haussler Dritter in Gippingen. Vandewalle aber holte sich in seiner dreijährigen Profikarriere den ersten Sieg.

Der Regen und das Gewitter kamen erst am Abend.

 

Rangliste Startnr.:

1. Vandewallle, Kristof Belgien            91

2. Sella, Emanuele Italien                  156

3. Haussler, Heinrich Deutschland    41

4. Roche, Nicolas Irland                         8

5. Marcato, Marco Italien                   144

6. Bailetti, Paolo Italien                       62

9. Schwab, Hubert Schweiz               34

 

 

Die Fotos