05. Juli  Klingnau im Donnschtig-Jass-Fieber

 

Klingnau ist gerüstet, das Städtli ist bereit und die Bestuhlung steht, die Besucher können kommen. Noch ist es nicht klar was das Wetter macht, die Regenwolken hängen noch tief und doch ist alles zuversichtlich. Der „Güggeligriller“ aus Zürich ist schon angereist und sein Stand steht. Schon am Mittag wird die Hauptprobe sein und dann kurz nach acht Uhr wird Roman Kilchsberger die Gäste begrüssen.

 

 

Donnschtig-Jass Live

 

„Und mit der Liveschaltung kam der Regen“.

 

Ja das Wetter war durchzogen und immer wieder zogen dunkle Regenwolken vorbei, doch der Regen blieb in den Wolken. Schon kurz nach fünfzehn Uhr begannen in Klingnau die Proben zur Live-Sendung „Donnschtig-Jass“. Kameraeinstellungen wurden noch verfeinert und die Akteure probten ihre letzten Schritte aber auch den Auftritt für den heutigen Abend.

 

Roman Kilchsberger und Reto Scherrer, der quirlige Moderator setzten ihre Einsätze und wurden immer wieder von der Regie korrigiert, doch nach der Hauptprobe sass alles und die vielen Zuschauer waren gespannt auf diesen Live-Abend in Klingnau.

 

Die Turmuhr bewegte sich langsam aber sicher auf zwanzig Uhr, noch immer verkündete Reto Scherrer einen regenfreien Abend, trotz immer dunkleren Wolken.

 

Und mit dem Sendebeginn liessen die Wolken ihr Nass auf Klingnau nieder und so hatten die SRG Regenschütze auch noch ihren Nutzen gezeigt.

 

Der Start der Sendung war verregnet, doch dies gab der Stimmung die im Städtchen herrschte keinen Abbruch und Kilchsberger/Scherrer moderierten die Sendung gekonnt durch den Abend. Der Regen war nur von kurzer Dauer und so konnten die Regenschütze schon bald wieder abgezogen werden.

 

Stargast am heutigen Abend war Beni Thurnheer, die pensionierte TV-Legende, aus dessen Leben heute einiges zu erfahren war. Sepp & Rita und Mitglieder aus dem Musical «Mamma Mia» sorgen für musikalische Unterhaltung. Mit Show und Witz ging die Sendung bis kurz vor zweiundzwanzig Uhr, dann war Schluss mit dem Live Teil und das Fest konnte beginnen.