Der Festakt mit Bundesrätin Dorsi Leuthard

Bundesrätin Doris Leuthard in Gippingen

50. Grosser Preis des Kanton Aargau

06. Juni 2013

Ein grossartiges Rennen vor einer grossen Zuschauerkulisse.

Noch vor wenigen Tagen standen die vielen Helfer, die die Fest,-Ehren- und andere Zelte aufbauten im Dauerregen, der Aargau drohte in den Wassermassen zu versinken. Es goss wie schon lange nicht mehr und doch war die Stimmung unter den vielen Helfern positiv.

Heute wurden sie belohnt, denn Petrus hatte ein Einsehen und schickte den Gippingern den sonnigsten und wärmsten Tag des Jahres 2013, es war eine grossartige Stimmung und dies von Beginn weg.

Mit dem Besuch der Bundesrätin Doris Leuthard war die Stimmung schon vor dem Rennen ausgelassen. Viele Rennbesucher wollten die Bundesrätin sehen und vor allem hören was sie den Gippingern zu sagen hatte. Mit einer Ehrendelegation wurde sie abgeholt und aufs Festgelände gebracht. Auf der Tribüne, wo sonst nur die Sieger geehrt wurden, wurde sie vom harten Kern des OK und vom Landammann Alex Hürzeler herzlich begrüsst.

 

Der Festakt.

Gespannt verfolgten die vielen Anwesenden die Begrüssung und warteten gespannt auf die Festrede der Bundesrätin.

Sie enttäusche die Besucher nicht und lobte in ihrer Rede den Teamgeist und die Willenskraft der Macher, die heute ihr 50 jähriges Jubiläum feiern dürfen. Nachdem sie geendet hatte wurde sie mit einem begeisternden Aplaus verabschiedet. Auch Alex Hürzeler der Landammann richtete noch einige anerkennende Worte an dieMacher des grössten Sportereignisses der Schweiz, bevor OK Präsident René Huber als letzter Redner die vielen Helfer und sein ganzes Team nochmals in den Vordergrund setzte.