Inhalt

Die Jahre 1963

                   1977


1963

01. Januar

Willi Spühler löst Paul Chaudet als Bundespräsidenten ab.

 

10. Januar

In der „Jetzer“ Küchenmöbelfabrik brach während der Arbeitszeit ein kleiner Brand aus, der von der Belegschaft gelöscht werden konnte. Verstärkte Kontrolle auch während der Nacht verhinderte einen grösseren Brand, denn in den nächtlichen Stunden entwickelte sich im Silo eine erneuerte Rauchentwicklung, was zur Aufbietung der Leibstadter Feuerwehr nötig machte.

 

13. Januar

Tiefe Temperaturen.

Es herrschen tiefe Temperaturen, seit der Messung der Temperaturen im Jahre 1755 werden in diesen Tagen die tiefsten Grade gemessen. In unserer Gegend fällt das Thermometer auf Rekordtiefen von -19.2 Grad.

Der Hallwilersee ist bereits zugefroren, doch auch der Stausee in Klingnau hat eine dicke Eisschicht, nur gerade im Flusslauf, auf der Klingnauer Seite ist das Eis nicht durchgehend.

 

In diesen kalten Tagen läuft der Film „Die Kononen von Navarone“ mit Gregory Peck, David Niven und Anthony Quinn in den Hauptrollen im Kino Monti.

 

20. Januar

Ein grosser Teil des Stausees kann an diesem eisig kalten Sonntag begangen werden, immer mehr mussten die seltenen Vögel, die am Stausee heimisch waren evakuiert werden.

 

Februar

Grosse Teile des Zürich See sind nun ebenfalls zugefroren und können von der Bevölkerung begangen werden.

Der Stausee in Kleindöttingen weist an manchen Stellen bis zu 30 cm auf und auch hier wagten sich die ersten Mutigen aufs Eis.

 

In der ersten Hälfte des Februars ist nun der Zürichsee gänzlich zugefroren.

 

05. Februar

Schweres Verkehrsunglück in Kleindöttingen

Josef Meier jun. Tiefbautechniker aus Schwaderloch, Sohn des Bauunternehmers und Gemeindeammann Josef Meier sen. kam von Döttingen her auf die Aarebrücke gefahren, als er aus unerklärlichen Gründen von der Strasse abkam und das Geländer an der Aare durchschlug und mit seinem schweren Mercedes, kopfüber in den Fluss stürzte, der an dieser Stelle 4 – 5 Meter tief war. Der Unfall wurde anfänglich nicht bemerkt, denn es passierte am späten Abend. Auch die klirrende Kälte tat das ihre dazu, denn schon bald war eine erneuerte Eisschicht an der Unfallstelle vorhanden.

Die Bergung am nächsten Morgen.

Die Bergung war dann auch sehr schwierig und musste mit einem Kran vorgenommen werden. Erstmals musste wieder ein Loch ins Eis geschlagen werden, bevor man zum Unglückswagen kam. Ein Taucher stieg dann hinunter zum Wagen und befestigte eine Seilwinde, erst dann konnte man den Wagen und den Toten bergen.

Josef Meier Jahrgang 1926, Hauptmann im Militär, Präsident der Schützengesellschaft Schwaderloch, er wird sicher nicht nur im Geschäft, das in absehbarer Zeit an die Söhne gehen wird, fehlen, auch im Vereinsleben von Schwaderloch.

 

Mitte Februar

Auch der Bodensee ist nun vollständig zugefroren.

 

10. März

Der im ganzen Dorfe beliebte und angagierte Pfarrer Egli wird von Leibstadt wegziehen, seine neue Stelle ist Sins Aargau, wo er sein Wirken weiterführen wird.

 

12. März

In Schwaderloch starb Pfarrer Josef Stocker. Der Priester, der seit dem 22. Juli 1956 in Schwaderloch als Pfarrer amtete, wird sicher, wie der weggezogene Pfarrer Egli in Leibstadt fehlen.

 

24. März

Bei schönem Wetter konnte die 13. Stausee Rundfahrt abgehalten werden, es gewann Werner Weber aus Schleitheim vor dem Franzosen J. Grunewald.

 

31. März

Guido Vögele eine Klasse für sich.

Der Waffenläufer Guido Vögele aus Burgdorf, geboren in Leibstadt gewinnt wie im letzten Jahr. Heute siegte er beim Lauf Le Locle – Neuenburg in Rekordzeit.

 

28. April

Instalationsfeier von Pfarrer Häfeli

Das ganze Dorf war geschmückt, als der neue Pfarrer in Leibstadt einzog und die erste Messe feierte.

 

28. April

Zum dritten Mal den Wiedlisbacher in Serie gewonnen.

Wieder zeigte es der gebürtige Leibstadter allen anderen, als er den Wiedlisbacher nach 1961, 1962 nun auch in diesem Jahre gewann.

 

28. April

Beim Amateurrennen Genf – Evoléne wurde Willi Spuler guter 4.

 

08. Mai

In Baar stiessen Bauarbeiter auf eine Tropfsteinhöhle, dahinter war noch ein grosser See.

 

19. Mai

Oberfricktalisches Radrennen in Sulz.

Beim Oberfricktalischen Radrennen in Sulz gewann Heinz Wächter aus Rheinsulz vor Theo Frei Leibstadt, auf Platz fünf kam Kurt Rub aus Kleindöttingen.

 

27. Mai

Maul und Klauenseuche in Leibstadt

Die Seuche, die schon einige Zeit in der Schweiz ausgebrochen war, ist nun auch in einem Leibstadter Stall ausgebrochen. Die Kühe des Landwirts Ernst Kramer Bernau wurden allesamt abgeholt und zur Schlachtbank geführt.

 

03. Juni

Papst Johannes XXIII ist gestorben.

Rom und die Welt trauert um Papst Johannes XXIII, der heute gestorben war.

Am 25. November 1881 wurde er geboren, am 10. August wurde er zum Priester geweiht und als Nachfolger von Pius XII wurde er am 28. Oktober 1958 gesalbt. Nun ist der Papst der Güte nicht mehr und mit ihm setzte sich eine neue Schweizer Sensationszeitung in die Nesseln, denn schon drei Tage zuvor brachten sie den Tod des Heiligen Vaters.

 

09. Juni

Goldlorbeer der Leibstadter Musikanten

Mit Goldlorbeer kamen die Leibstadter Musikanten vom Kant. Musikfest in Windisch zurück. Mit ihrem Dirigenten Franz Mora zeigten die Musikanten ihr Können und wurden auch herzlich von den Vereinen und der Dorfbevölkerung empfangen.

 

20. Juni

Neueröffnung des Hotel Bahnhof in Döttingen

Das Hotel Bahnhof (Monti) in Döttingen ist neu erstellt worden, nach einem Jahr Bauzeit ist nun das schmucke Haus eröffnet worden.

Zur Geschichte.

Das Haus scheint im Jahre 1876 erbaut worden zu sein. Auf jeden Fall war bei der Eröffnung der Bahnlinie Turgi – Waldshut im Jahre 1859 an dieser Stelle noch kein Haus vorhanden. Der im Jahre 1852 geborene Franz Josef Schifferle wagt den Bau eines Gasthauses in der Nähe des Bahnhofes. „Die Restoration“ wie damals die Gaststätte hiess, fand bald regen Zuspruch. 1898 starb Josef Schifferle und die Wirschaft ging an Jakob Urban Lang über, (Geb. 1855 )

1919 verkauft er das Gasthaus an die Böttsteiner Strickereifabrik, das Haus ging dann an Josef Hauser, der einen Saal anbauten lies und in den 20iger Jahren ein Kino einrichtete.

1927 wurde die Liegenschaft an Enrico Monti – Rogg aus Basel verkauft. Da die Eheleute Monti schon sehr betagt waren, verkauften sie das Anwesen an die Döttinger Bürgerin Witwe Ernst – Zimmermann, sie führte das Haus bis 1937 als es dann wieder an den Sohn der Familie Monti – Rogg, Willi Monti zurückging. Am 20 Juni 1938 heiratete er Elisabeth Kümmerli aus Magden.

1946 wurde das Restaurant zum Hotel umgebaut.

1953/54 wurden Grosse Um- und Neubauten vorgenommen.

Da es sich nicht mehr lohnte, das Hotel nochmals zu restaurieren, entschloss sich der Inhaber kurzerhand das alte Anwesen dem Erdboden gleichzumachen und an seiner Stelle das neue Hotel zu erbauen.

Heute, am 20. Juni 1963 konnte das neue Haus wieder der Öffentlichkeit übergeben werden.

 

21.Juni

Der neue Papst ist gewählt.

Giovanni Batista Montini wird als Papst Paul VI Nachfolger von Papst Johannes XXIII.. Der Erzbischof und kardinal von Mailand wurde am 26.09.1897 geboren, 1920 wurde er zum Priester geweiht.

 

21. Juli

Das Fest der 1000 Schützen

Die Feldschützen von Leibstadt feiern ihr 75 jähriges Bestehen und bei äusserst heissen Tagen geht ein schönes Schützenfest ab.

 

Am gleichen Wochenende belegt der junge Leibstadter Amateurfahrer Willi Spuhler in Niedergösgen, beim Strassenrennen den 4. Platz.

 

28. Juli

Sieg bei der Nordwestschweizer Rundfahrt.

Seinen ersten grossen Sieg feiert Willi Spuhler bei der Nordwestschweizer-Rundfahrt in Bern, dies bei den Amateuren.

 

27. Juli

Neues Schwimmbad in Döttingen

Das neue Schwimmbad in Döttingen wurde heute den Badegästen übergeben.

 

11. August

Installationsfeier in Schwaderloch

Schwaderloch feiert, heute trat Pfarrer August Isenmann seine Stelle als Pfarrer von Schwaderloch an. Die ganze Gemeinde heisst den neuen Seelsorger herzlich willkommen.

Für den Radsport war dies ein Glücksfall, denn August Isenmann war Schlichweg der Velopfarrer in unserer Region und weit darüber hinaus.

 

18. August

Pruntrut – Zürich

Zum ersten Mal wird das Fernrennen Pruntrut – Zürich ausgetragen, Sieger wird auf der Rennbahn in Örlikon, Heinz Heinemann aus Rapperswil.

 

18. August

Amateur Kriterium in Leibstadt

Bei fast winterlichen Temperaturen wurde das schon fast traditionelle Kriterium um den Dreispitz ausgetragen.

Amateur Kat. A            100 Runden = 103 km.

1.     Jausli Erwin Zürich

2.     Rutschmann René Seuzach

3.     Bächli Hubert Neuenhof                  13. Spuhler Willi Leibstadt

 

Junioren          25 runden = 25.75 km.

1.             Hugentobler Johnny Full

2.             Fischer Beat Leibstadt

3.             Wächter Roland Schwaderloch  , 7. Frei Theo Leibstadt 11. Notter Herbert Leibstadt

 

In Leibstadt werden Klagen laut, die Thermopal, das Spanplattenwerk, das erst vor Kurzem in Betrieb genommen worden war, wäre zu laut.

 

Das Baugeschäft Paul Vögele wird 20 Jahre alt.

Dieser Anlass wurde mit einem besonderen Fest begangen. Die Belegschaft wurde zu einer Reise mit dem roten Pfeil eingeladen. Die Fahrt ging von Leibstadt, wo die Festgemeinde abgeholt wurde, ins Berneroberland, wo man dann mit der Schwebebahn auf den Niesen gebracht wurde.

 

01 September

4. Rang in Le Locle

Wieder war der Leibstadter Fahrer Willi Spuhler in der Kopfgruppe, in Le Locle wurde er 4.

 

04. September

Swissair Flug 306 stürzte bei Dürrenäsch ab.

Wenige Minuten nach dem Start in Kloten ist die Caravelle HB / ICV am heutigen Mittwochmorgen bei Dürrenäsch abgestürzt.

Der Flieger SR 306 sollte von Zürich über Genf nach Rom fliegen, der Start um 7.13 Uhr war planmässig. Fünf Minuten nach dem Start riss die Verbindung ab, die Swissair Maschine hatte sich in den Boden gebort.

An der Absturzstelle in Dürrenäsch war Hochnebel, der etwa vierzig Meter über dem Aargauer Dörfchen lag. Nach Augenzeugenberichten hörte man das Brummen der Maschine schon von Ferne. Als dann, das Flugzeug aus dem Nebel tauchte und etwas ausserhalb vom Dorf in die Erde knallte, war die Bestürzung gross. Es gab keine Überlebenden.

In der Caravelle befanden sich 74 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder, von denen stammten alleine 43 Personen aus dem Weinländer Bauerndorf Humlikon. Das Flugzeug hätte die Mitglieder der Milchgenossenschaft nach Genf fliegen sollen, wo sie an einer Schädlingsbekämpfungs Information teilnehmen sollten.

Die Katastrophe von Dürrenäsch war ein vernichtender Schlag für Humlikon, 19 Ehepaare und 5 Einzelpersonen starben. Auf einen Schlag verloren 40 Kinder ihre Eltern und auch der gesamte Gemeinderat wurde ausgelöscht. 43 von 217 Personen waren nicht mehr.

 

08. September

Theo Frei Sieger beim Juniorenfinale

In Fribourg beim Juniorenfinal, der über 110 Kilometer führte und Fahrer aus allen Schweizer Kantonen am Start hatte, siegte der Leibstadter Theo Frei.

 

8./9. September

Bezirks Sängertag in Leibstadt

Das Fest, das am Morgen durch Böllerschüsse angekündigt wurde, begann mit den Liedervorträgen um 14.00 Uhr  Mit 18 teilnehmenden Chören, mit rund 430 Sängerinnen und Sängern fand das Fest der Lieder statt. Zum ersten Mal konnte auch die neue Turnhalle für die Vorträge genutzt werden.

 

18. September

Der Schatz im Silbersee

Der Karl May Streifen „Der Schatz im Silbersee“ mit Winnetou und Old Shatterhand läuft gerade im Kino Monti.

 

22. September

Hermann Gretener gewinnt das Radquer in Gansingen.

 

03. Oktober

Hans Schleuniger hat geheiratet.

Der in unserer Gegend äusserst populäre Radrennfahrer hat in der Schlosskapelle Böttstein seine Braut Heidi Ringgeli zum Altar geführt.

 

09. Oktober

Dammbruch in Italien

Einer der höchsten Dämme in Europa ist in der Nacht gebrochen. In der Nähe von Belluno in den italienischen Alpen ist der Vaiont Damm gebrochen. Die Wassermassen die zu Tale stürzten begruben mehr als 3000 Menschen unter sich.

 

20. Oktober

Wieder Guido Vögele

Der Waffenläufer Guido Vögele gewinnt Lauf in Chaux de Fonds überlegen, Beim Grenchner Strassenlauf wird er 3. Sieger wurde René Meier.

 

 In Wil  gewinnt Beat Fischer das Rad-Amateurquerrennen

 

27. Oktober

Militärradrennen St. Gallen – Zürich

Beim Militärradrennen St. Gallen – Zürich belegte der Leibstadter Fahrer Willi Spuhler hinter Moresi und Jaisli den 3. Rang.

 

03. November

In Kaisten gewinnt Willi Spuhler

Das Militärrennen in Kaisten gewinnt Willi Spuhler

 

17. November

Vögele gewinnt den Frauenfelder zum 3. Male

Der Leibstadter Guido Vögeli beendet das Jahr, wie er angefangen hatte, mit einem Sieg. Zum dritten Male in Folge gewinnt er den traditionellen Frauenfelder Waffenlauf vor Werner Fischer aus Oberehrendingen. Nach einem grossartigen Rennen konnte sich Vögele am Schluss durchsetzen und gewann verdient.

 

22. November

Kennedy ist ermordet worden.

Am Freitag viel der amerikanische Präsident John F. Kennedy einem Attentat zum Opfer.

Titel der „Die Botschaft“ vom 26. November.

Die Welt trauert um Präsident John F. Kennedy

Der Präsident im offenen Wagen durch Schüsse aus einer automatischen Waffe getroffen.

Der 35. Präsident der USA wurde am 29. Mai 1917 geboren. Am 8. November 1960 konnte er sich knapp gegen den Herausforderer Richard Nixon behaupten.

Nun, an diesem Freitag fuhr der amerikanische Präsident mit dem offenen Wagen durch die texanische Stadt Dallas, als er vom Heckenschützen Lee Harvey Oswald erschossen wurde.

Die Stimmung in unserem Dorfe war damals recht niedergeschlagen, der Kalte Krieg war allgegenwärtig und mit Kennedy glaubte man eine Garant gegen das Bollwerk Russland zu haben. Die Stimmung war wie das Wetter, denn es war ein nebliger Tag.

 

Kennedy als Nachfolger von Eisenhower zum Präsidenten erkoren.

Das Wahlergebnis:       Kennedy           34221355 Stimmen

                                      Nixon               34109398 Stimmen

 

04. Dezember

Budget Gemeindeversammlung in Leibstadt

Die Bevölkerung wird orientiert, dass im nächsten Jahre auch in Leibstadt Wohnblöcke gebaut werden.

 

22. Dezember

Luxusschiff Lakonia vollständig ausgebrannt

In der Nacht zum Montag brannte das griechische Luxusschiff  Lakonia auf offener See vollständig aus.

Das Schiff war auf einer Weihnachtskreuzfahrt von Southampton nach Madeira, unterwegs fing das Luxusschiff Feuer und brannte vollständig aus, 73 Menschen starben, 42 Personen werden noch vermisst.

 

01. Januar 1964

Lustspiel im Wartecksaal

Der Kirchenchor Leibstadt führt am Neujahrstag das Lustspiel „En asteckende Gsundheit „ vor und will der Dorfbevölkerung wieder ein gemütlichen Neustart gewähren.


                                                 1977

 

Kurt Furgler ist Bundespräsident.

09. Januar 1. Nationales Radquer in Leibstadt. Sieger Willi Lienhard (Bericht unter VC Leibstadt)

Ende Janauar grosses Schneetreiben in unserer Region.

20. Januar Jimmy Carter tritt sein Amt als US Präsident an, er sit der 39. Präsident der USA Geboren: 01.10.1924

30. Januar Albert Zweifel (07.06.1949) wird in Hannover Rad Querweltmeister vor Peter Frischknecht und Eric de Vlaeminck. Auf den 4. Platz fährt der Sieger von Leibstadt Willi Lienhard, 8. Platz Herrmann Gretener.

11. Februar Der Rhein führt wieder Hochwasser, in Koblenz droht der Fluss über die Ufer zu treten. An manchen Orten steht das Wasser in der Wiese.

17. Februar Bahnunfall in Koblenz. Beim rangieren auf dem Koblenzer Bahnhof entgleisen drei Wagen, beladen mit Autos, wobei ein Sachschaden von bis zu 100'000 Franken entsteht.

21.März Schwaderloch hat ein neues Postgebäude.

In gerade 4 Monaten wurde die neue Poststelle im Gebäude, Hauptstrasse 117 neu eingerichtet und heute kann Herbert Kohler (03.Januar 1977) seine Kundschaft im geräumigen Lokal empfangen.

Geschichtlicher Rückblick. als PDF

20. März

27. Stausee Rundfahrt in Klingnau

Wieder unter der Regie von Werner Eggspühler wurde die 27. Auflage der Stausee Rundfahrt in Klingnau abgehalten. Dieses Jahr zum 1. Mal auch ein Gentlemen Rennen. Sieger wurde Steiner Vinzenz vor Vescoli Hanspeter, auf Platz vier fuhr Werner Schaffhauser aus Zurzach, 5. wurde Gusti Zollinger aus Tegerfelden, 18. Hans Schaufelberger aus Leibstadt.

Das Rennen der Anfänger gewann Stefan Kalt aus Gippingen. 

Grossaufmarsch zum Hauptrennen, das um 12.10 Uhr gestartet wurde. Das Rennen wurde von einer geschlossenen Bahnschranke wesentlich beeinflusst, denn diese geschlossene Bahnschranke neutralisierte das ganze Feld und die Ausreisser wurden so gestellt. Erst in der letzten Runde konnten sich acht Fahrer vom Feld lösen und holten einen kleinen, aber entscheidenden Vorsprung heraus. Im Städtchen war Fritz Joost aus Biel der schnellere und lies dem Lokalfahrer Hansruedi Keller keine Chancen.

Rangliste:

1. Fritz Joost Biel, 2. Hansruedi Keller Gippingen, 3. Walter Baumgartner  Steinmauer, 4. Patrick Moerlen Fleurier, 5. Walter Rusch Bäch, 6. Köbi Näf Arbon.

20. März

Der FC Leibstadt schlägt Koblenz mit 2:3 Toren

An diesem neblig kalten Sonntag begann für den noch jungen FC Leibstadt die Rückrunde und dies gegen die Lokalmannschaft Koblenz. Koblenz kam mit etwas überheblicher Einstellung nach Leibstadt, war man sich doch sicher, dass man diesen Neuling schlagen wird. Koblenz war anfänglich die stärkere Mannschaft und nach einer guten halben Stunde gingen sie mit 0:1 in Führung. Leibstadt konnte doch schon in den nächsten 5 Minuten ausgleichen und so ging man dann auch in die zweite Halbzeit.

Nun aber wollte der Gegner alles richtig stellen und Angriff auf Angriff folgte, doch Max Marchegger der Leibstadter Torhüter wuchs über sich hinaus und hielt alles. Die letzte Viertelstunde begann und wieder war Koblenz im Angriff, diesmal mit mehr Glück und der Gegner ging mit 1:2 in Führung.

Alles rechnete schon mit einem Sieg der Koblenzer, doch die Elf des Gegners hatte den Kampfgeist der Leibstadter unterschätzt und mussten nur gerade zwei Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Wenige Minuten später gaben sie das Spiel ganz aus der Hand und verloren so mit 2:3.

Eine Woche später verlor Leibstadt gegen Zurzach 2:1.

02. April Die Leibstadter Schiessvereine feiern.

Heute Samstag wurde die neue Schiessanlage eingeweiht. Gemeindeammann Hans Ruedi Knecht konnte viele geladene Gäste begrüssen. Regierungsrat Dr. Hansjörg Huber schoss den ersten Schuss. Auch Gemeinderätin Beatrix Fehr liess sich zum Schiessen überreden. 

14. April Leibstadter Sieg in Wohlen.

Jolanda Kalt, die schnellste Rennfahrerin des VC Leibstadt gewinnt in Wohlen das Damenrennen.

April. Grössere Bautätigkeiten rings ums Dorf.

Von Leuggern nach Leibstadt werden die Radwege angelegt, auch an der Rheintalstrasse werden die extra Wege für die Radfahrer gebaut.

In Leibstadt, im Gebiet des Restaurant Sternen wird die Kanalisation erneuert.

24.April Der FC Leibstadt verliert auf eigenem Platz mit 1:3 gegen ein toll aufspielendes Döttingen.

14. Mai Das Kreisbezirksschulhaus in Leuggern wird eingeweiht.

19. Mai 14. Auffahrtsturnier in Döttingen

Sieger wird Rheinfelden, der FC Leibstadt ist abgeschlagen und belegt Platz 14.

04./05. Juni 17. Auflage der Rheinstafette in Full

Das schon zur Tradition zählende Kriterium der Radfahrer lockte auch in diesem Jahr sehr viele Zuschauer an die Rennstrecke. Der Leibstadter Oskar Kalt belegte beim Amateurrennen den ausgezeichneten 3. Rang und beim Bubenrennen holte sich Beat Schumacher ebenfalls diesen Rang.

04./05. Juni  Feldschiessen in Leibstadt.

Auf der neuen Anlage hatten sich sehr viele Schützen eingefunden. Bestresultate schossen: Siegfried Brutsche 68 Punkte, Ernst Kramer 67 Punkte, Knecht Felix und Kalt Jakob mit 66 punkten.

19. Juni Pfarrer Albert Häfeli verlässt die Gemeinde Leibstadt und sucht eine neue Herausforderung nach 14 Jahren in unserer Gemeinde

19. Juni Grosser Tag für den Veloclub Leibstadt und den Fahrer Meinrad Vögele. Bei der Tour de Suisse konnte Meinrad die 5. Etappe von Olten nach Meiringen nach einer langen Flucht und einer fast geschlossenen Barriere gewinnen. (Bericht aus der „Botschaft“

19. Juni Ueli Graf stirbt beim WM Lauf in Jugoslawien. Der 31. jährige Ueli Graf aus Oetwil am See verunglückt beim 50ccm WM Lauf in Opatija tödlich. Vor einem Jahr hatte der junge Schweizer auf dieser Strecke seinen ersten und einzigen Grand-Prix-Sieg gefeiert.

 26. Juni 10. Internationales Motocross in Würenlingen. Der durch den Regen aufgeweichte Boden stellte an die Fahrer eine grosse Anforderung. Das Rennen das im Eichengraben durchgeführt wurde, lockte trotzdem viele Zuschauer an.

26. Juli Bezirksverbandschiessen in Leuggern. Mit einem Doppelsieg für die Leibstadter endete dieser Wettkampf. Die Feldschützen gewannen vor dem Bund, auch im Einzel glänzten die Leibstadter und belegten die ersten drei Plätze mit 39 Punkten. Frei Peter Feld, Welte Urs und Knecht Thomas Bund.

Juli Auf dem Hinterberg wird das Aufrichtefest für das neue Reservoir begangen. Ein Gemeinschaftswerk von KKL und der Gemeinde Leibstadt.

31. Juli/ 1. August Radsporttage in Gippingen . Ein grossartiges Radfest, vor allem der überragende Sieg von Didi Thurau. Tausende von Zuschauern standen am Strassenrand als Thurau, Pollentier und der Schweizer Roland Salm das Rennen beherrschten. Thurau, der schon an der Tour de France sein Können zeigte fuhr auch in Gippingen solo ins Ziel und verwies Pollentier mit 27 Sekunden und Roland Salm mit über einer Minute auf die Plätze. (Bericht aus der „Botschaft“)

Das Elite /Profi Rennen in Gippingen gewann Marcel Summermatter vor Richard Trinkler und Hans Grab, Hansruedi Keller wurde 8., und Meinrad Vögele 38.

14. August. Beim Aargauercup der Fussballer verliert der FC Leibstadt gegen den 3. Ligisten Würenlos mit 2:3 Toren

21. August 1. Sporttag in Leibstadt. Natürlich war es der Turnverein, der für mehr Sport in der Gemeinde besorgt war und alle kamen. Vom Gemeinderat bis zum jüngsten verein in Leibstadt (Bericht im Anhang)

27./28. August Standweihschiessen in Leibstadt. Über das Wochenende weihten die Leibstadter Schützen , Schützengesellschaft und Schützenbund , ihr neues Schützenhaus ein. Trotz schlechtem Wetter fanden sich 1119 Schützen von nah und fern, den Weg nach Leibstadt. Fast 40 Prozent holten sich die begehrte Auszeichnung.

September  Das KKL kann gebaut werden.

18. September Neues Wegkreuz in Leibstadt. Heute wurde das alte Holzkreuz beim „Wegwieser“ durch ein Granitkreuz ersetzt.

02. Oktober Der Fussballclub Leibstadt kanterte in Zurzach den FC Zurzach mit 1:6 nieder. Bei heftigem Wind konnten die Leibstadter mit dem Wind die 1. Halbzeit beginnen und legten ein beachtliches Tempo vor. Der noch junge Verein ging mit einem grossen Polster, 4:0 in die Pause. Auch in der 2. Halbzeit liessen die Leibstadter nicht locker und schossen noch zwei Tore, Leider ging es nicht zu = aus, ein Gegentor musste der Torhüter von Leibstadt passieren lassen.

Doch schon eine Woche später verloren die Leibstadter gegen klingnau mit 2:4.

16. Oktober 2. Nationales Rad-Quer in Leibstadt. Wieder gewinnt Lienhard, diesmal vor dem Weltmeister Albert Zweifel. Am Samstagabend grosses Oktoberfest mit der Joe Hiltmann Group.

10. Dezember Bruno Keller wird in Tegerfelden neuer Präsident des Kantonalturnverbandes.

 

 

Download
Bericht aus der Botschaft 1977
Postgebäude Schwaderloch
1977 neue Post in Schwaderloch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 707.7 KB