Dampf in Leibstadt
Dampf in Leibstadt

26. März 2011

Shuttle-Fahrten Koblenz- Leibstadt

Die wunderschön sonnigen Tage reichten nur gerade bis zum Samstagmorgen, denn als dann um 16 Uhr die 241.A.65 die grösste handbefeuerte Dampflok Europas von Koblenz wegfuhr war es düster und für tolle Fotos war das Licht zu schwach.

Kein Abbruch für Dampf Fans, sie kamen auch bei diesem Wetter und liessen sich auf der Fahrt zwischen Koblenz-Felsenau und Leibstadt den russgeschwängerten Rauch um die Ohren wehen.

Die Kulturnacht machte es möglich, das schon im Frühling die riesige Lok ihren Hangar in Full verlies und sich in ihrer vollen Pracht präsentierte.

Für mich war das wieder eine willkommene Gelegenheit, dieses Ding aus der Vergangenheit abzulichten und dies konnte ich in Leibstadt zur Genüge.

Erst spät sprudelte der "Schampus"
Erst spät sprudelte der "Schampus"

Bde 4/4 80 der Täufling

Benedikt Weibel und Patricia Schreier taufen den Triebwagen Bde 4/4 80 in Koblenz auf den Namen „Koblenz“

Es hatten sich schon recht viele Schaulustige im Depot beim Koblenzer Bahnhof eingefunden. Noch hatte man genügend Zeit sich zu unterhalten, denn erst um 17. 30 Uhr begann der Taufakt. Die Taufpaten Patricia Schreiber- Rebmann und Benedikt Weibel waren schon anwesend und hatten sich unters Volk gemischt.

Patricia Schreiber, die noch amtierende Grossratspräsidentin und der ehemalige CEO der SBB Benedikt Weibel der von 1993 bis 2006 oberster Bähnler war freuten sich sichtlich auf den kommenden Akt.

Heidi Wanner, (Gemeindeammann von Koblenz) eröffnete den feierliche Rahmen. Sie stellte die Taufpaten, doch auch den Verein Lokdepot-Koblenz und die Gemeinde Koblenz vor.

In der halle hatten sich schon einige Leute eingefunden, doch der grössere Teil wollte eigentlich den ehemaligen SBB Chef hören, doch vorher trat die Grossratspräsidentin Patricia Schreiber ans Rednerpult. Sie würdigte dann die grenzüberschreitende Bahnlinie Turgi-Waldshut. Als Fricktalerin fühle ich mich hier in Koblenz richtig wohl, meinte sie dann noch und gab das Wort weiter an Jürg Balzan , er Betriebsleiter bei DSF und nun wurde der Treibwagen vorgestellt. 1959 wurde die Bde 4/4 80 von mehreren namhaften Baufirmen zusammengestellt 2140 PS weist dieser Triebwagen auf und kann 155 Tonnen mit einer Geschwindigkeit von 58 Stundenkilometern über eine Steigung bewegen.

Der heutige Hauptredner war dann Benedikt Weibel, er würdigte den Verein und meinte, dass ohne diese vielen freiwilligen Arbeiter die Schweizer Bahn ihre Vergangenheit nie, so präsentieren könnte.

Danach schritt man zur Taufe und am Schluss wurde die vom Verein selbst gefertigte Wappentafel, feierlich enthüllt.

Die Bilder

Dampf in Leibstadt