150 Jahre Gemeinde Leibstadt

 

15,+16. Oktober 2016 GEWERBE+ HANDWERKER-TAG

 

25 offene Türen.

 

Nochmals zwei herrlich warme Herbsttage durften die zahlreich erschienen Besucher in Leibstadt erleben. Zwar war es an beiden Morgen kühl und die Nebelschwaden hingen sehr tief. Doch schon kurz nach Mittag schien die Sonne und so wurde es trotzdem ein grossartiges Fest.

 

25 Gewerbetreibende stellten an diesem Wochenende ihren Betrieb vor und wie schon am grossen Dorffest im Sommer wandelten die vielen Besucher über Leibstadter Strassen und erfreuten sich am gebotenen.

 

Vom Bossenhaus bis hinunter zur Bernau, von der Bahnhofstrasse bis zum Fuller Wald waren die Firmen verteilt und mit einem ausgeklügelten Transport-Shuttle wurden die Besucher an die verschiedenen Orte gebracht.

 

Viele kompetente Personen liessen die Besucher tiefe Blicke in das jeweilige Gewerbe gewähren, ja, es waren zwei tolle Tage und von Besuchern und Gewerbetreibenden waren nur positive Antworten da, man freute sich immer wieder etwas neues zu erleben.

 

Vom Holzbau bis zur Metallverarbeitung, Bauernbetriebe bis Atomkraftwerke, Alkoholbrennerei bis zum Stoffdruck, alles war dabei und für den Durst und die Gaumenfreude war gesorgt.

 

 

Mit diesem grossen Fest geht das Jubeljahr „150 Jahre Gemeinde Leibstadt“ nun dem Ende zu. Was viele skeptisch angeschaut hatten wurde ein freudiges und geselliges Festjahr in Leibstadt, dass ich als „Heimwehleibstadter“ voll genossen habe. Doch am Schluss möchte ich doch noch ein kleinen Wermutstropfen auf das freudige Jahr tröpfeln lassen: „bei meinen vielen Rundgängen habe ich die Leibstadter irgendwie vermisst, ja es waren einige da und es haben doch recht viele, auch alteingesessene gefehlt“.