Das Rennen der Profis

der Sieger ist Sergey Lagutin
der Sieger ist Sergey Lagutin

 

07. Juni 2012

49. Grosser Preis des Kanton Aargau

Ein grossartiges Fahrerfeld präsentierte der VC Gippingen am neuen Datum und Aushängeschild am heutigen Tage war Fabian Cancellara, doch zum Sieg reichte es nicht, diesen holte sich der Usbeke.

 

Gippingen hat ein neues Datum, nicht der Sonntag ist für das Profirennen, nein es wurde auf den Donnerstag verlegt und das zwei Tage vor dem Start zur diesjährigen, 76. Tour de Swiss.

Zwar hingen an diesem Donnerstagmorgen die Wolken noch bedrohlich am Himmel, doch zwischendurch zeigt sich immer wieder die Sonne und so wurde es doch ein sehr heisser und schwüler Renntag in Gippingen.

Noch kurz vor der Präsentation der Fahrer wurde es dann doch noch nass, die tief hängenden, dunklen Wolken liessen die Schwüle etwas erträglicher werden und benetzten die Erde, doch nur für kurze Zeit.

Als die Fahrer den wartenden Rennbesuchern vorgestellt wurden, kam die Schwüle wieder zurück und so lief der Scheiss bei den Fotografen, die immer scharf auf das beste Bild waren. Mannschaften und deren Sponsoren wurden vorgestellt und immer klickten die Kameras.

Dann kam der Star des Tages.

Alles hatte seinen gewohnten Gang, doch dann kam der Mann, auf den alle gewartet hatten, Fabian Cancellara, der absolute Star auf der Schweizer und der Internationalen Radszene und nichts mehr lief wie vorher. Alle hetzten auf den Mann in rot-weiss in Sekunden schnelle war er umringt von gierigen Fotografen, Kameraleuten und Journalisten, die ihr bestes Foto, oder das erstes Interview haben wollten und doch musste er sich auf der grossen weissen Tafel eintragen.

Langsam löste sich die Meute der Fotografen um den Radstar, so dass er sich auf der Meldetafel, auf dem Feld mit der Nummer elf eintragen konnte.

Auf dem Präsentationsbühne hatte er dann einige Minuten Ruhe und konnte sich den wartenden Rennbesuchern , von denen einige nur wegen ihm gekommen waren, vorstellen lassen. Für Cancellara verlies der Speaker extra seinen gewohnten Platz und stellte ihm noch einige ganz persönliche Fragen.

Ja, der absolute Schweizer Radstar war wieder einmal in Gippingen und so glänzte diese Veranstaltung mit einem klingenden Namen.

Bis zum Start hatte Cancellara nur wenige freie Minuten, denn immer wieder heftete sich einer der Medienleute an seine Fersen und erst als der Startschuss gefallen war, tauchte er im grossen Fahrerfeld unter, der 49. Grosse Preis des Kanton Aargau war gestartet worden.

Das Rennen.

Das heutige Feld war ausgezeichnet besetzt und schon in den ersten Runden kam Hektik auf, denn jeder der 135 gestarteten Fahrer wollte in einer Fluchtgruppe Unterschlupf finden, doch erst in der zweiten Runde gelang es drei Fahrern sich vom Feld abzusetzen.

Sergej Lagutin aus Usbekistan, der Russe Vladimir Gusev und der Österreicher Georg Preidler, sie hatten sehr schnell einen beachtlichen Vorsprung herausgefahren und das Feld bummelte immer noch als die elf Minutengrenze klar überschritten war. Man befürchtete schon eine Überrundung wie beim 14. GP des Kanton Aargau, als der Belgier Michel Pollentier, der Deutsche Didi Thurau und der Schweizer Roland Salm das ganze Feld, das damals noch über die alte, die Strickrunde fuhr, dieses Kunststück vollbrachten und damals hiess der überlegene Sieger Dietrich Thurau.

Am heutigen Rennen hatten die drei Flüchtlinge lange Narrenfreiheit, erst als im Feld die Bummeltour beendet wurde, schrumpfte der Vorsprung sehr schnell. Runde für Runde kam das Feld näher an die Drei und die Zuschauer rechneten schon ob nun das Feld die drei Ausreisser wieder einholen würden, doch am Schluss waren die drei Flüchtlinge die Glücklichen und konnten den Sieg unter sich ausfahren

Der Usbeke Sergej Lagutin war auf der Zielgeraden der absolut schnellste und verwies seine beiden Fluchtgefährten auf die Plätze.

Bester Schweizer wurde der Vorjahressieger Michael Albasini , er wurde an diesem Rennen ausgezeichneter Vierter. Fabian Cancellara, der Gippingen eigentlich nur als Vorbereitungsrennen für die Tour de Suisse fuhr, gab das Rennen in den letzten Runden auf.

Die Rangliste:

1. LAGUTIN Sergey Usbekistan Vacansoleil - DCM 15 4:26:10,8

2. GUSEV Vladimir Russland Katusha Team

3. PREIDLER Georg Österreich Team Type 1 – Sanofi

4. ALBASINI Michael Orica GreenEdge

die weiteren Schweizer :

10. Martin Elmiger, 17. Reichenbach Sébastien, 31. Wyss Marcel, 37. Rubens Bertogliatti

 

Nachtrag:

Gippingen hatte ein Riesenglück, denn nur wenige Minuten später überzog ein heftiges Unwetter die Gegend.


Die Fotos vom Hauptrennen