Fridolins-Kirche

 

 

 

16.-18. Mai 1871

 

Grossbrand raubt den Leibstadtern die Kirche

 

Verheerender Brand in Leibstadt. Der Dorfkern, die Kapelle und fünf Häuser brennen bis auf die Grundmauern ab.

 

Bericht in „Der Botschaft“.

 

Beim jüngsten Brand daher ist die Kapelle zwar abgebrannt, aber noch konnten die Kirchengerätschaften und die Glocke gerettet werden. Dem abwesenden Krämer Dreifuss ist der ganze Tuchladen verbrannt. In den zuerst abgebrannten Häusern konnte wenig Fahrhabe gerettet werden. Man vermutet Brandstiftung.

 

 

 

1880         Wurde die neue Kirche eingeweiht.

 

1956         Total – Renovation der Kirche St. Fridolin

 

1982         Die Aussenfassade wurde gestrichen

 

2000         2. Kirchenrenovierung

 

2018         Die Aussenfassade erhält einen neuen Anstrich

 

Download
Kirche Leibstadt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Kirche mit dem Gerüst und Leibstadt von oben.