53. GP Aargau in Gippingen

 

09. Juni 2016

 

53. Grosser Preis des Kanton Aargau in Gippingen

 

 

 

Die Regenfront hatte sich kurz vor dem Rennstart verschoben und so strahlte die Sonne. Die grossen Schweizer Stars waren gekommen, doch am Schluss siegte ein Italiener

 

 

 

Doch alles der Reihe nach. Noch am Morgen regnete es recht stark und die Regenwolken hingen sehr tief, nach der Wettervorhersage sollte sich die Regenfront kurz nach Mittag verschieben und ein Zwischenhoch unsere Gegend erhellen.

 

Wie angekündigt zeigten sich schon bald vereinzelte blaue Flecken und noch vor der Präsentation strahlte die Sonne und man freute sich auf ein regenfreies Rennen.

 

Wie immer in Gippingen wurden die Stars der Strasse ausgiebig vorgestellt und die zahlreich aufmarschierten Rennsportfans beklatschten die Fahrer. Das Interesse wurde jedes Mal höher und auch die Begeisterung wenn ein Schweizer, oder gar einheimischer vorgestellt wurde.

 

Michael Albasini, Schweizermeister Danilo Wyss, der Mountainbike-Weltmeister Nino Schurter bekamen ihren verdienten Applaus, doch für viele der Anwesenden waren eigentlich nur Fabian Cancellara und Silvan Dillier die grossen Stars. Silvan Dillier der Schneisiger hatte an der Giro d Italia schon früh seine Segel streichen müssen und nach einem Sturz mit Folgen hatte er daheim viel Zeit sich auf Gippingen vor zubereiten. Die Verletzung war ausgeheilt und der jungen BMC-Fahrer war heute voller Tatendrang. Fabian Cancellara, der am 18. März 1981 in Wohlen bei Bern geborene Schweizer Fahrer beendet dieses Jahr seine erfolgreiche Radkarriere und startet heute zum letzten Mal in Gippingen. Ein Rennen, das er nur einmal, als Junior gewinnen konnte.

 

 

 

Ein spannendes Rennen mit neuer Streckenführung.

 

Fast pünktlich wurde das Rennen bei sommerlichen Temperaturen gestartet und schon bald setzte sich eine 14 Mann starke Fluchtgruppe ab. Die Spitzenfahrer pedalten über Schlatt, Mandach hinunter nach Hettenschwil, dann am Waldrand entlang zur Strickhöhe, nach Reuenthal, Felsenau, Gippingen und hinauf nach Leuggern, wo das Ziel beim Schulhaus liegt.

 

Die Spitzenfahrer legten ein rechtes Tempo vor, doch das aufmerksame Feld liess sie nie ganz ziehen und hielt den Rückstand in Grenzen, Nach acht von zehn Runden hatten sich schon einige der Spitzenfahrer verabschiedet, so auch Fabian Cancellara, Frank Schleck und noch einige mehr.

 

Auch die Spitze verlor schnell an Boden und in der letzten Runde war das Rennen wieder offen, einer der starken Fahrer wird heute das Rennen beginnen und auf der ansteigenden Zielstrecke war es der Italiener Giacomo Nizzolo der allen das Hinterrad zeigte. Er gewinnt vor seinem Landsmann Andrea Pasqualon und dem Australier David Tanner.

 

Silvan Dillier wollte am Schluss noch das unmögliche riskieren, doch alle schauten auf den jungen Schweizer in liessen ihn auf seinem Heimrennen nicht ziehen, er wird bester Schweizer und belegt den 8. Rang.

 

Download
2016 GP Gippingen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 587.1 KB

 

Ein neuer Name im Profifeld Gippingen

 

 

 

Schon sein Vater gehörte in den 90 iger Jahren zu den Elitefahrern die ein Rennen entscheiden konnten, jetzt ist Sohn Timo der nach Spitzenresultaten kämpft.

 

Seit 2010 fährt Timo Güller an den Radrennen und zeigte, dass er kämpfen und auch siegen kann. Heute nun steigt er mit den ganz Grossen in das Rennen ein. Mit der Startnummer 164 will er als Lokalfahrer an frühere Erfolge Aargauer Grössen wie Meinrad Vögele, Kurt Rub, Hansruedi Keller usw. anknüpfen. Mit seinen 22 Jahren zeigte er ein aktives Rennen musste aber nach der achten Runde aus dem Rennen.

 

Die Fotos