Der Sieger und die Ehrendame
Der Sieger und die Ehrendame

 

14. Juni 2014

 

43. Militärradrennen in Gippingen

 

 

 

Ivo Vogt war in Gippingen eine Klasse für sich.

Der Zürcher Ivo Vogt zeigte nur nach dem Zeitfahren und dem HG werfen eine kleine Blösse, dann drehte er auf und fuhr solo ins Ziel.

Zeitig ist die Tagwache der Militärradfahrer, schon kurz vor sieben Uhr heisst es Material und Startnummer fassen, dann geht’s los mit dem Einzelzeitfahren.

Die Nummer am richtigen Ort, das Feldgrün an so wird das Velo dann zum Zeitfahren geschoben und schon um acht Uhr treten die Ersten unwiderstehlich in die Pedale, denn es heisst ein gutes Resultat heraus zu fahren.

Alte und junge Fahrer bunt gemischt stehen am Start und fiebern auf den Start und sind dann für einig Minuten mit dem Velo und sich selber alleine. Schweisstropfen laufen über die Stirn und schon kurz nach der Zieldurchfahrt heisst es: „Ruhe bewahren und durchschnaufen.“

Jetzt volle Konzentration auf das Werfen der Handgranatatrappen, ds Ziel zwar nur wenige Meter vor sich, doch sehr schwer zu treffen. Ja hier vergibt mancher ein noch besseres Resultat und ärgert sich dann über die verpassten Chancen.

Ivo Vogt im letzten Jahr Sieger vor Josef Christen, der in diesem Jahr das militärradrennen ausliess,  schwächelte leicht und konnte dann später zum Jagdrennen nur als Neunter starten. An der Spitze lag zu diesem Zeitpunkt Luciano Biedermann, der mit seinen 61 Jahren den Jungfahrern den Rang ablief.

An der Spitze nach zwei Disziplinen waren eigentlich nur  ältere Semester, so liegt auf Platz Zwei Bruno Isler mit Jahrgang 1957, Dritter Werner Kessler mit Jahrgang 1947 und der Älteste war Hans Schmid , der in zwei Jahren den 70.igsten Geburtstag feiern kann, er liegt auf Platz 8.

Beim Start zum Jagdrennen kam dann leichte Hektik auf, denn einige  Fahrer waren mit so geringen Zeitabständen klassiert dass sie am Start noch fast einen Fehltritt machten.

Ivo Vogt zeigte dann seine ganze Klasse und holte seinen Rückstand von fast zwei Minuten in der kürzesten Zeit ein und schon in der zweiten Runde war er aus der Spitze ausgebrochen und fuhr vorne ein einsames Rennen, das fast an ein Zeitfahren erinnerte.

Unser Lokalfahrer Beat Vögeli aus Felsenau startete als 23. Zum Jagdrennen und ärgerte sich immer noch über seine sechs Fehlwürfe, die im Klassement doch etwas weit zurückwarfen.

Vorn diktierte Vogt das Geschehen und lies seine Gegner nur zeitweise etwas näher kommen, er hatte das Rennen jederzeit im Griff und gewinnt auch dieses Jahr das Rennen der Militärfahrer, dieses Jahr mit einem grossen Vorsprung von über einer Minute vor Adrian Schläpfer und Luciano Biedermann.

Der älteste Fahrer mit Jahrgang 1942 wird in Gippingen 32., ein Klasseresultat.

 

Die Ältesten

9.           Werner Kessler 1947

11.          Hans Schmid 1946

13.          Werner Albrecht  1949

24.          René Scherer  1946

32.          Hans Saurer  1942

 

Klassement:

1.       VOGT Ivo                       1:41:19,9 -

2.       SCHLÄPFER Adrian       1:42:21,8 +1:01,9

3.       BIEDERMANN Luciano   1:42:22,3 +1:02,4

4.       ISLER Bruno                  1:42:23,9 +1:04,0

5.       HAUSER Reto                1:47:49,6 +6:29,6

6.       FREI Christoph                1:47:50,1 +6:30,2

7.       GAZARIAN Daniel          1:47:50,2 +6:30,3

8.       WYSS Giacomo              1:47:50,6 +6:30,7

9.       KESSLER Werner           1:47:51,0 +6:31,1

10.     HEIERLI Hanspeter        1:47:51,6 +6:31,7

11.     SCHMID Hans                1:47:51,8 +6:31,9

12      BRUTSCHI Tobias         1:47:54,9 +6:35,0

13.     ALBRECHT Werner         1:57:56,0 +16:36,1

14.     FISCHER Markus          1:57:56,2 +16:36,3

15.     HÄUSERMANN Walter   1:58:12,9 +16:52,9

16.     RIEDWYL Walter           1:58:56,6 +17:36,7

17.     VÖGELI Beat                 1:41:29,6 -1 LAP

18.     WALSER Hanspeter       1:43:31,2 -1 LAP

19.     HORAT Josef                 1:43:31,5 -1 LAP

20.     BOLLIGER Thomas        1:46:23,6 -1 LAP

 

43. Militärradrennen Schweizer Meisterschaft

Download
2014_Rangliste_Militaer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Die Bilder