90 Jahre jung....
90 Jahre jung....

23. März 2009

„S’Bäck-Alice“ isch 90 johr jong.

 

1919 wurde sie in Kaiserstuhl geboren, gerade unten am Rhein in das Restaurant „alte Post“. Für klein Alice begann ein erlebnisreiches Leben bis sie 1946 nach Leibstadt kam.

1946 heiratete sie den Jungbäcker Fritz Kramer und zog nach Leibstadt 1961, nach dem Tode von Fridolin Kramer übernahm Fritz und Alice die Bäckerei in dritter Generation. Der kleine Bäckerladen wurde schon bald zu klein und 1968 wurde erweitert.

1986 feierte die Bäckerei ihr 100 jähriges Bestehen. Ich kann mich noch gut an diesen Sonntag am 15. Juni 1986 erinnern. Vor der Bäckerei standen Festbänke und die Leibstadter kamen um mit ihrem „Bäck“ zu feiern. Im gleichen Jahr übergab Fritz Kramer das Zepter in die 4. Generation, Kurt war nun der „Bäck“ in Leibstadt, Alice und Fritz traten ins zweite Glied.

Nun heute am 29.März wurde gefeiert, der Männerchor sang der Jubilarin noch ein paar herzhafte Lieder und beim Danken meinte die Jubilarin: „Also, bei i föif Johr“.